Krafttrainig Muckis helfen gegen Diabetes

Autor: Dr. Dorothea Ranft

Krafttraining kann dazu beitragen, den HbA1c-Wert zu senken. Krafttraining kann dazu beitragen, den HbA1c-Wert zu senken. © chokniti – stock.adobe.com

Krafttraining ist besser geeignet, den HbA1c in Schach zu halten als sportliche Betätigung im aeroben Bereich. Allerdings gilt dies bislang nur für normalgewichtige Patienten mit Diabetes Typ 2.

Bei normalgewichtigen Typ-2-Diabetikern senkt Krafttraining das HbA1c wirksamer als rein aerobe körperliche Ertüchtigung. Als Prädiktor für die Reduktion des glykosylierten Hämoglobins erwies sich in einer aktuellen Studie die erhöhte Muskelmasse im Verhältnis zum verringerten Fettgewebe. An der randomisierten kontrollierten Untersuchung nahmen 186 Typ-2-Diabetiker (medianes Alter 59 Jahre, Körpergewicht ­< 25 kg/m2) teil. Das mittlere HbA1c lag zu Studienbeginn bei 7,6 %. Ausgewertet wurde der im Fitnessstudio erzielte Effekt nach drei, sechs und neun Monaten. Die Intention-to-Treat-Analyse ergab für die Kraftgruppe eine signifikante Verbesserung um 0,44 Prozentpunkte. Für das aerobe Training und eine Kombination ließ sich kaum eine Wirkung zeigen.

Quelle: Kobayashi Y et al. Diabetologia 2023; DOI: 10.1007/s00125-023-05958-9