Insulintherapie Nachts mehr Sicherheit

Autor: Günter Nuber

Insulin glargin U300 mit Handelsnamen Toujeo® ist in Deutschland seit April 2015 zugelassen – für Erwachsene mit Typ-1- und Typ-2-Diabetes.

Es hat eine dreifach höhere Konzentration als Insulin glargin U100 (Lantus®). Laut Prof. Dr. med. Robert Ritzel, München, zeigt das EDITION-Studienprogramm unter anderem, dass das neue Basalinsulin vergleichsweise zu weniger Hypoglykämien führt – vor allem nachts (zwischen 0 und 6 Uhr) und in der Anfangsphase der Insulintherapie.

Hypoglykämien sind laut Prof. Dr. med. Werner Kern, Ulm, sehr belastend für Patienten und für Angehörige – „und auch für den behandelnden Arzt: Während Hypoglykämien kommt es zu einer Reihe sympathischer Reaktionen wie Inflammation, endothelialer Dysfunktion und Hyperkoagulation.“ Schwere Hypoglyk­ämien führen laut Kern zu einer Progression der Koronaren…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.