Migräne und Cluster-Kopfschmerz Nasale Therapie

Autor: Helga Vollmer

Handelt es sich um primäre Kopfschmerzen oder um sekundäre? Mit dieser Frage sind Hausärzt:innen u. a. konfrontiert, wenn Betroffe in die Praxis kommen. Es gilt dann, die Ursachen für die „Kopfschmerzen“, von denen es über 200 Formen gibt, herauszufinden und Warnsignale zu identifizieren.

Zu den primären KS zählen Migräne, Spannungskopfschmerzen und Cluster-Kopfschmerz, wobei Cluster-KS häufiger bei Männern, Migräne öfter bei Frauen auftritt. Das Charakteristische an primären KS (54,1 %) ist ein spontanes rezidivierendes Auftreten bei unauffälliger klinischer Untersuchung. Gängige Therapiemöglichkeiten sind ASS, Ibuprofen, Metamizol (Novaminsulfon) und Diclofenac-Kalium oral bzw. Kombinationen von ASS, Paracetamol plus Koffein. Triptane in Form von Tabletten oder Injektionen gelten als effiziente Therapie bei schwerer Migräne und Cluster-KS, da sie Schmerzimpulse blockieren. Doch was, wenn die orale Einnahme nicht vertragen wird, was häufig bei Migräne und Cluster vorkommt,…

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