Atemwegsinfekte Nasenschleimhaut und Infektionsschutz

Eine intakte Nasenschleimhaut sorgt nicht nur für Erwärmung und Befeuchtung der Atemluft, sie kann auch eine Barriere sein gegen eindringende Krankheitserreger.

Überdurchschnittlich viele Menschen sind in diesem Winter von einem Atemwegsinfekt betroffen. Sinusitis und Bronchitis machen den Patient:innen zu schaffen und auch nach überstandenem Infekt können Beschwerden wie Borkenbildung und ein trockenes Gefühl in der Nase zurückbleiben. Eine trockene Nasenschleimhaut ist nicht nur unangenehm, sondern kann wichtige Schutzfunktionen wie Reinigung und Erwärmung der Atemluft, Befeuchtung und Barriere gegen eindringende Krankheitserreger nicht erfüllen.

Eine intakte Nasenschleimhaut sorgt nicht nur für Erwärmung und Befeuchtung der Atemluft, sie kann auch eine Barriere sein gegen eindringende Krankheitserreger. Das Flimmerepithel der Nasenschleimhaut kann…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.