Sulfonamide und Cephalosporine  Negativ-Ranking der oralen Antibiotika

Autor: Sabine Debertshäuser

Die Therapie mit oralen Antibiotika hat manchmal schwerwiegende kutane Arzneimittelreaktionen zur Folge. Die Therapie mit oralen Antibiotika hat manchmal schwerwiegende kutane Arzneimittelreaktionen zur Folge. © Pattanapan - stock.adobe.com

Die Therapie mit oralen Antibiotika hat manchmal schwerwiegende kutane Arzneimittelreaktionen zur Folge.

Neben der Haut können auch innere Organe Schaden nehmen, was potenziell lebensbedrohlich ist. Eine kanadische Wissenschaftlergruppe schaute sich einzelne gängige Antibiotika im Rahmen einer Risikoanalyse an.

Dazu extrahierte das Team aus Gesundheitsdatenbanken die Daten von 2,7 Millionen Erwachsenen im Alter von 66 Jahren oder älter, die zwischen 2002 und 2022 in Ontario ein oder mehrere orale Antibiotika erhalten hatten. Bei knapp 22 000 Behandelten war innerhalb von 60 Tagen nach der Verschreibung des Medikaments aufgrund schwerwiegender Arzneimittelnebenwirkungen ein Besuch der Notfallstation oder ein Spitalaufenthalt erforderlich geworden. Zum Vergleich dienten gut 87 000 gematchte…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.