Blasenerhalt bei MIBC Neoadjuvante Kombinationstherapie und cCR im Restaging können es möglich machen

ASCO-GU 2023 Autor: Friederike Klein

Eine cCR nach neoadjuvanter Therapie
zeigt positive Ergebnisse hinsichtlich des metastasenfreien Zwei-Jahres- und Gesamtüberlebens. Eine cCR nach neoadjuvanter Therapie zeigt positive Ergebnisse hinsichtlich des metastasenfreien Zwei-Jahres- und Gesamtüberlebens. © magicmine – stock.adobe.com

Studiendaten belegen, dass eine trans­urethrale Resektion eines muskelinvasiven Blasenkarzinoms gefolgt von einer systemischen Therapie bei einigen Patient:innen ein dauerhaftes Überleben mit Organerhalt ermöglichen kann. Eine US-amerikanische Studiengruppe versucht, diesen Ansatz weiterzuentwickeln. 

Schon eine alleinige cisplatinbasierte neoadjuvante Therapie kann eine pathologische Komplettremission (pCR) bei etwa 30–40 % der Patient:innen mit muskelinvasivem Blasenkrebs (MIBC) erzielen, erinnerte Prof. Dr. Matthew D. Galsky, Mount Sinai-Hospital, New York. Die pCR könne allerdings nur nach Blasenentfernung festgestellt werden. 

Der Referent präsentierte nun Studienergebnisse für eine neoadjuvante Therapie mit vier Zyklen Gemcit­abin, Cisplatin und Nivolumab, bei der nach einer Komplettremission gemäß klinischem Restaging (cCR) auf eine Zystektomie verzichtet werden konnte und stattdessen weitere acht Zyklen Nivolumab gegeben wurden. Personen mit cCR, die dies nicht wünschten, konnten…

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