Blasenerhalt bei MIBC Neoadjuvante Kombinationstherapie und cCR im Restaging können es möglich machen
Schon eine alleinige cisplatinbasierte neoadjuvante Therapie kann eine pathologische Komplettremission (pCR) bei etwa 30–40 % der Patient:innen mit muskelinvasivem Blasenkrebs (MIBC) erzielen, erinnerte Prof. Dr. Matthew D. Galsky, Mount Sinai-Hospital, New York. Die pCR könne allerdings nur nach Blasenentfernung festgestellt werden.
Der Referent präsentierte nun Studienergebnisse für eine neoadjuvante Therapie mit vier Zyklen Gemcitabin, Cisplatin und Nivolumab, bei der nach einer Komplettremission gemäß klinischem Restaging (cCR) auf eine Zystektomie verzichtet werden konnte und stattdessen weitere acht Zyklen Nivolumab gegeben wurden. Personen mit cCR, die dies nicht wünschten, konnten…
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