Mammakarzinom Neue Analyse belegt beherrschbare Nebenwirkungen von Dato-DXd

ESMO 2024 Autor: Birgit-Kristin Pohlmann

Die Ergebnisse der Studie TROPION Breast01 bescheinigen Dato-DXd ein insgesamt gutes Sicherheitsprofil. Die Ergebnisse der Studie TROPION Breast01 bescheinigen Dato-DXd ein insgesamt gutes Sicherheitsprofil. © lordn – stock.adobe.com

Eine zusätzliche Auswertung von TROPION Breast01 bescheinigt Datopotamab-Deruxtecan (Dato-DXd) ein insgesamt gutes Sicherheitsprofil in der Gruppe der bereits vorbehandelten Patient:innen mit inoperablem bzw. metastasiertem HR+/HER- Mammakarzinom. 

Nebenwirkungen von speziellem Interesse waren in der Regel handhabbar und meist nur leicht oder moderat ausgeprägt. 

An  TROPION Breast01 hatten für die fortgeschrittene Erkrankung bereits chemotherapeutisch vorbehandelte und endokrinprogrediente Patient:innen teilgenommen. Sie erhielten randomisiert das Antikörper-Wirkstoff-Konjugat Datopotamab-Deruxtecan oder eine Monochemotherapie nach Wahl der behandelnden Ärzt:innen. 

Die mediane Therapiedauer fiel unter Dato-DXd mit 6,7 Monaten vs. 4,1 Monaten länger aus, was die gute Verträglichkeit unterstreiche, betonte Prof. Dr. Komal Jhaveri, vom Memorial Sloan Kettering Cancer Center in New York. Die Rate therapiebedingter Nebenwirkungen…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.