Hormonfrei gegen Hitzewallungen Neue Hilfe bei Wechseljahresbeschwerden durch Fezolinetant

Autor: Dr. Andrea Wülker

Vasomotorische Symptome wie Hitzewallungen und nächtliche Schweißausbrüche zählen in den Wechseljahren zu den lästigsten Symptomen. Vasomotorische Symptome wie Hitzewallungen und nächtliche Schweißausbrüche zählen in den Wechseljahren zu den lästigsten Symptomen. © missty - stock.adobe.com

Fezolinetant hat in einer 24-wöchigen Phase-3b-Studie gezeigt, dass es vasomotorische Beschwerden wie Hitzewallungen wirksam lindert. Besonders Frauen, die auf eine Hormonersatztherapie verzichten müssen, könnten von dieser hormonfreien Alternative profitieren.

Vasomotorische Symptome wie Hitzewallungen und nächtliche Schweißausbrüche zählen in den Wechseljahren zu den lästigsten Symptomen. Häufig sind sie auch: Bis zu 80 % der Frauen leiden daran. Eine wirksame Option gegen Hitzewallungen und andere Wechseljahrsbeschwerden ist die Hormonersatztherapie. Doch viele betroffene Frauen können diese aufgrund von Kontraindikationen wie Brustkrebs, Gebärmutterkrebs oder thromboembolische Erkrankungen in der Vorgeschichte nicht nutzen. Andere haben generelle Vorbehalte gegen eine Hormontherapie, weil sie Nebenwirkungen oder ungünstige Langzeiteffekte befürchten.

Mit Fezolinetant steht eine hormonfreie orale Therapie gegen moderate bis schwere…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.