Anzeige

Alopecia areata totalis Wenn alle Haare ausfallen

Autor: Dr. Angelika Bischoff

Die Kombination wirkt ähnlich gut wie JAK-Inhibitoren bei schweren Formen der Alopezia und könnte damit in Zukunft eine günstige Behandlungsalternative darstellen. Die Kombination wirkt ähnlich gut wie JAK-Inhibitoren bei schweren Formen der Alopezia und könnte damit in Zukunft eine günstige Behandlungsalternative darstellen. © Nadya Kolobova – stock.adobe.com

Therapieerfolge halten sich bei der Alopecia areata totalis oder universalis bisher in Grenzen. Eine neue Option könnte allerdings die Kombination von zwei altbekannten Substanzen bieten.

Viele Ansätze, die sich bei der Alopecia areata mit einzelnen kahlen Stellen als effektiv erwiesen haben, wie superpotente topische Steroide, in­travenöse Pulstherapie mit Steroiden, topische Immuntherapien oder Fototherapie, versagen weitgehend bei der totalen oder universalen Form.  

Dr. Pascal Joly von der Universität Rouen und Kollegen haben in einer multizentrischen, randomisierten, doppelblinden Studie die Wirksamkeit und Verträglichkeit einer Therapie mit Methotrexat, allein oder in Kombination mit niedrig dosiertem Prednison, ausschließlich bei Patienten mit totaler oder universaler Alopezie untersucht. Eingeschlossen wurden erwachsene Patienten, die trotz topischer und/oder…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.