Myeloische Leukämien Neue zielgerichtete Substanzen

EHA 2024 Autor: Dr. Madlen Jentzsch

Zwei Abstracts auf dem EHA-Kongress zeigen neue zielgerichtete Substanzen bei myeloischen Leukämien. Zwei Abstracts auf dem EHA-Kongress zeigen neue zielgerichtete Substanzen bei myeloischen Leukämien. © elenabsl – stock.adobe.com

Dieses Jahr schafften es auf dem EHA-Kongress gleich zwei Abstracts mit führender deutscher Beteiligung in die Plenary Session. Die Studienergebnisse belegen die Wirksamkeit zielgerichteter Substanzen bei myeloischen Leukämien. Welche Potenzial diese haben, in naher Zukunft die klinische Praxis zu verändern, ordnet PD Dr. Madlen Jentzsch vom Universitätsklinikum Leipzig ein.

Prof. Dr. Uwe Platzbecker, Direktor der Klinik für Hämatologie und Zelltherapie am Universitätsklinikum Leipzig, stellte die ersten Ergebnisse der APOLLO-Studie vor.1 Forschende verglichen bei Betroffenen mit akuter Promyelozytenleukämie (APL) und hohem Erkrankungsrisiko den Einsatz der zielgerichteten Therapien All-trans-Retinsäure und Arsentrioxid (ATRA-ATO) mit dem bisherigen Standard von ATRA in Kombination mit intensiver Chemotherapie. Das Prüfregime hatte sich schon vor Jahren als neuer Standard in der Therapie der APL mit niedrigem oder intermediärem Risiko etabliert.

Eingeschlossen wurden erwachsene Patient:innen bis 65 Jahre mit neu diagnostizierter Hochrisiko-APL (definiert als…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.