Kontinuierliche Glukosemessung Neues rtCGM-System: dünner, genauer, integrativ

Autor: Katrin Kraatz

© Dexcom

Seit dem 1. Oktober 2018 gibt es für die kontinuierliche Glukosemessung (rtCGM) in Deutschland eine Weiterentwicklung des Dexcom-Systems. Was hat sich geändert?

Im Vergleich zur Vorgängerversion können die Patienten bei dem System Dexcom G6® die Sensoren nun bis zu 10 Tage tragen, danach schaltet sich der Sensor unwiederbringlich ab. Blutige Kalibrationen sind nicht mehr erforderlich, aber möglich, berichtete Keri Leone vom Unternehmen Dexcom. Die Genauigkeit ist größer geworden, auch in niedrigen und hohen Glukosebereichen.

Zugelassen ist das neue CGM-System für Erwachsene und für Kinder ab 2 Jahren. Erlaubt ist Patienten, aufgrund der Sensorwerte Therapieentscheidungen zu treffen, wie Jake Leach von Dexcom erläuterte. Jeder Sensor wird bei der Herstellung überprüft. Einfluss auf die Werte durch Paracetamol gibt es nicht. Der Time-Lag beträgt im…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.