Nicht einmal das Image wird gepflegt

Autor: Erich Kögler

Bundesweit fehlen in den Krankenhäusern nach Angaben der Gewerkschaft Ver.di 162.000 Stellen, davon alleine 70.000 in der Pflege. Bundesweit fehlen in den Krankenhäusern nach Angaben der Gewerkschaft Ver.di 162.000 Stellen, davon alleine 70.000 in der Pflege. © iStock.com\Pablo_K

Fachkräftemangel in deutschen Krankenhäusern – in unserer Meinungskolumne "Mit spitzer Feder".

Der Pflegeberuf schleppt – völlig unabhängig vom Thema Verdienstmöglichkeiten – ein gewaltiges Imageproblem mit sich herum. Umso ärgerlicher ist es da, wenn Politiker dann auch noch immer wieder mal so tun, als ob jedermann diesen Beruf ausüben könne. Unfassbar blöde Vorschläge haben bereits dementsprechende Schlagzeilen gemacht. So wurde beispielsweise der Einsatz von Strafgefangenen, Hartz-IV-Empfängern oder Prostituierten gefordert. Einziger Trost: Auch die Urheber derartigen Unsinns werden älter und benötigen dann qualifizierte Hilfe.

Prostituierte oder Knackis am Krankenbett?

Auf entsprechenden Erkenntnisgewinn können wir jedoch nicht warten. Pflege sollte wieder nicht nur Beruf,…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.