Natriumkanalinhibitor Nozizeptiven Schmerz an der Wurzel packen

Autor: Dr. Melanie Söchtig

Der Natriumkanal­blocker VX-548 verhindert die Weiterleitung von Informationen in der peripheren Schmerzbahn. Der Natriumkanal­blocker VX-548 verhindert die Weiterleitung von Informationen in der peripheren Schmerzbahn. © katestudio – stock.adobe.com

Bei der Behandlung von postoperativem Schmerz sind Opioide zwar meist effektiv, zugleich aber untrennbar mit dem Risiko von Abhängigkeit und Nebenwirkungen verbunden. Ein neuer Natriumkanalblocker könnte einen Ausweg bieten. 

Der Natriumkanal NaV1.8 ist in ers­ter Linie in den peripheren Neuronen des Schmerzsystems zu finden. Medikamente, die spezifisch auf dieses Proteinmolekül abzielen und die Aktivität des Kanals modellieren, könnten zur Analgesie eingesetzt werden. Ein Wissenschaftlerteam hat die Wirkung des neuen, oralen und hochselektiven Natriumkanal­blockers VX-548 auf NaV1.8 in zwei Phase-2-Studien untersucht.

Für die erste Arbeit hatte die Gruppe 303 Patienten rekrutiert, die sich einer Bauchdeckenstraffung unterzogen hatten. Die Studienteilnehmer erhielten 48 Stunden nach der Operation randomisiert entweder

  • einmal 100 mg VX-548, gefolgt von einer Erhaltungsdosis von 50 mg alle zwölf Stunden…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.