Prostatakrebs Operation, Bestrahlung oder aktive Überwachung? Was ist die richtige Therapie?

Autor: MPL-Redaktion

Gerade bei der Behandlung von Prostatatumoren sollten Patienten auf ihr eigenes Gefühl hören! Gerade bei der Behandlung von Prostatatumoren sollten Patienten auf ihr eigenes Gefühl hören! © iStock/RapidEye

Bei kaum einem anderen Krebs haben die Patienten so viel Zeit, die beste Therapie zu finden wie bei dem Prostatakrebs. Es gibt verschiedene Möglichkeiten wie der Krebs behandelt wird – und auch die Männer als Betroffene selbst können etwas tun, um die richtige Methode für sich und ihre Erkrankung zu finden.

Die Prostata ist ein Teil des männlichen Geschlechtsorgans. Unterhalb der Blase sorgt sie dafür, dass die Samenzellen beim Orgasmus nach außen ausgestoßen werden. Zudem produziert die Prostata die Flüssigkeit, in der die Samen nach außen transportiert und mit Nähstoffen versorgt werden.

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.