Adipositas Per Leitlinie zur schlanken Linie

Autor: Dr. Dorothea Ranft

Auf eigene Faust die Pfunde zum Purzeln zu bringen, gelingt nicht immer. Eine regel­mäßige qualifizierte Ernährungs­beratung kann helfen. Auf eigene Faust die Pfunde zum Purzeln zu bringen, gelingt nicht immer. Eine regel­mäßige qualifizierte Ernährungs­beratung kann helfen. © milatas – stock.adobe.com

Annähernd 15 Millionen Frauen und Männer sind in Deutschland adipös. Da übermäßiges Körpergewicht durch eine Vielzahl an Faktoren entsteht, muss man häufig an mehreren Stellschrauben gleichzeitig drehen, damit das Abnehmen gelingt. Auch Onlinetools können helfen, das Ziel zu erreichen. 

Der Kampf gegen das krankhafte Übergewicht beginnt mit der Prävention. Dazu empfiehlt man am besten eine ausgewogene und bedarfsgerechte Ernährung. Von extrem einseitigen Kostformen oder Diäten sollte man abraten. Menschen, die vegan speisen, müssen Vitamin B12 substituieren und auch bei anderen potenziell kritischen Nährstoffen auf eine ausreichende Versorgung achten. Dazu zählen Proteine, langkettige Omega-3-Fettsäuren, Kalzium und Eisen, heißt es in der Leitlinie der DAG* und weiterer Fachgesellschaften einschließlich DEGAM**.

Den Flüssigkeitsbedarf decken Personen, die einer Adipositas vorbeugen möchten, am besten mit Wasser und anderen ungesüßten, zucker- und kalorienarmen,…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.