Frauen profitieren mehr als Männer Spritzenmarathon gegen Diabetes und Adipositas

Autor: Dr. Anna Millenaar

In der Studie wurden die langfristigen Effekte der Spritzen untersucht. In der Studie wurden die langfristigen Effekte der Spritzen untersucht. © Nomad_Soul - stock.adobe.com

Die injizierbaren GLP1-Agonisten Liraglutid und Semaglutid sind seit 2014 bzw. 2021 zur Behandlung von Adipositas und Typ-2-Diabetes von der US-amerikanischen Arzneimittelbehörde (FDA) zugelassen.

Die kurzfristige Wirksamkeit konnte in randomisierten klinischen Studien nachgewiesen werden. Über die langfristigen gewichtsreduzierenden Effekte war bisher wenig bekannt. Im Rahmen einer retrospektiven Kohortenstudie wurde mittels elektronischer Patientendaten aus Ohio und Florida untersucht, wie sich das Gewicht bei Menschen mit Adipositas nach einem Jahr Therapie entwickelte und welche Faktoren den Gewichtsverlust beeinflussen. 

Die Kohorte bestand aus 3.389 Patientinnen und Patienten mit einem Body-Mass-Index von mindestens 30 kg/m². Alle hatten zwischen 2015 und 2022 mit Semaglutid oder Liraglutid begonnen. Die Nachbeobachtung erfolgte bis 2023. Das durchschnittliche Alter lag bei…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.