Funktionelle Darmbeschwerden Phytopharmakon mit breitem Wirkprofil

Autor: Claudia-Viktoria Schwörer

Sie sind weit verbreitet, heterogen und multifaktoriell: funktionelle Beschwerden im Magen-Darm-Bereich. Aufgrund ihres breiten Symptomspektrums ist ein monokausaler Therapieansatz oft nicht zielführend. Als effektiv und sicher hat sich hingegen ein Kombinationspräparat aus Pfefferminze- und Kümmelöl erwiesen.

Die Ursache von funktionellen Magen-Darm-Beschwerden, unter denen in Deutschland mindestens 10 Millionen Menschen leiden, ist bisher nicht final aufgeklärt. „Wir haben es mit einem organischen Krankheitsbild zu tun, das diagnostisch noch nicht erfasst werden kann“, sagte Prof. Dr. med. Ahmed Madisch, Dresden. Wichtig sei, den Patienten mit seinen somatischen Beschwerden ernst zu nehmen und ihm zu vermitteln, dass es sich um keine lebensbedrohliche Erkrankung mit reduzierter Lebenserwartung handelt. Neben einer fundierten Aufklärung und Hilfestellungen bei der Lebensgestaltung würden viele Patienten vom Arzt eine medizinische Intervention erwarten, so der Experte weiter. „Phytopharmaka…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.