ALL Ponatinib plus Niedrigdosis-Chemo erfolgreich in Phase-3-Studie

Autor: Dr. Judith Lorenz

Ponatinib bietet eine vielversprechende Option für resistente Ph+ ALL. Ponatinib bietet eine vielversprechende Option für resistente Ph+ ALL. © ytemha34 – stock.adobe.com

Die Philadelphia-Chromosom-positive (Ph+) akute lymphatische Leukämie spricht initial meist gut auf BCR::ABL1-Tyrosinkinasehemmer an. Allerdings kommt es im Verlauf aufgrund von Resistenzen häufig zu einem Krankheitsprogress. Ponatinib, ein TKI der dritten Generation, löst dieses Problem möglicherweise.

Ponatinib gilt als vielversprechende Therapieoption bei der neu diagnostizierten Philadelphia-Chromosom-positiven (Ph+) akuten lymphatischen Leukämie: Der Wirkstoff hemmt die BCR::ABL1-Tyrosinkinase inklusive aller auf Einzelmutationen zurückzuführenden Varianten wie T315I. Erworbene Resistenzen auf TKI der ersten und zweiten Generation sind nämlich für das hohe Rezidivrisiko der Leukämie ursächlich, erläutert Prof. Elias Jabbour vom MD Anderson Cancer Center in Houston. Im Rahmen der randomisierten PhALLCON-Studie, an der sich weltweit 77 Zentren beteiligten, verglichen er und weitere Forscher:innen Ponatinib und Imatinib als Frontline-Therapeutika.

An der Phase-3-Studie nahmen 245…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.