Psoriasis vulgaris Problematische Stellen behandeln

Autor: Simone Reisdorf

Psoriasis zeigt sich oftmals auch an den Nägeln, Handflächen und Fußsohlen. Mit dem Interleukin-17A-Inhibitor Secukinumab lässt sich die Erkrankung auch an diesen problematischen Stellen deutlich bessern.

"Patienten mit Nagelpsoriasis sind oftmals stigmatisiert und in ihrem Alltag eingeschränkt", betonte Dr. Christian Mensing, Dermatologe aus Hamburg, "mancher verliert gar den Arbeitsplatz." In der TRANSFIGURE-Studie wurden 198 Patienten mit Nagelpsoriasis auf die Therapie mit 300 mg vs. 150 mg Secukinumab vs. Plazebo randomisiert. Ihr Nail-Psoriasis-Severity-Index (NAPSI) besserte sich in 16 Wochen um 45,3 % bzw. 37,9 % vs. 10,8 %, berichtete der Experte. Nach 30 Monaten fand sich noch immer bei 73 % der Patienten unter 300 mg Secukinumab eine klinisch relevante Symptomlinderung.

Handflächen und Fußsohlen abgeheilt

Auch die Psoriasis palmoplantaris ist mit einer hohen Krankheitslast…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.