Was Patienten interessiert Psoriasis: Nicht behandeln ist keine Option!

Autor: Vera Seifert

© fusssergei - AdobeStock

Wie entsteht überhaupt Schuppenflechte? Woran liegt es, wenn die Haut schlechter wird? Wann ist eine Lokaltherapie und wann eine systemische Therapie gefragt? Diese und andere Fragen von Patienten wurden bei einem Seminar des Deutschen Psoriasis Bunds (DPB) behandelt.

Am 29.10. war Welt-Psoriasis-Tag – ein wichtiges Datum, um noch mehr Awareness zu schaffen für eine Erkrankung, bei der Informationsmängel und falsche Vorstellungen immer noch häufig sind, erklärte Dr. Andreas Pinter, Klinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie, Universitätsklinikum Frankfurt/Main. Es tut sich derzeit viel in der Psoriasistherapie. Neue Medikamente sind zugelassen worden und es gibt neue Sichtweisen auf die Erkrankung. Fünf wichtige Fakten zur Psoriasis sind nach Meinung des Dermatologen:

  1. Schuppenflechte ist eine der häufigsten chronisch-entzündlichen Hauterkrankungen weltweit (2 – 3 % in Deutschland).
  2. Neben der Psoriasisarthritis sind weitere Begleiterkrankungen wie…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.