Psoriasis Psoriasistherapie im Alter

Autor: Ingolf Dürr

© Sergei Gorin – AdobeStock

Dänische Wissenschaftler haben untersucht, welchen Einfluss das Alter von Psoriasispatienten auf die Wirksamkeit und Sicherheit systemischer Therapien ausübt. Bislang gab es dazu noch kaum Erkenntnisse. Allzu groß scheint die Bedeutung aber nicht zu sein.

Die Menschen werden immer älter, und damit steigt auch die Zahl der Senioren mit einer therapiebedürftigen Psoriasis. Gerade bei Älteren kann sich die systemische Therapie der Hauterkrankung jedoch aufgrund von Komorbiditäten und Komedikation schwieriger gestalten. Niederländische Wissenschaftler haben nun die Wirksamkeit und Sicherheit systemischer Psoriasistherapien bei fast 40.000 Patienten ab 65 Jahren analysiert.

12 – 16 Wochen nach dem Therapiebeginn mit Methotrexat wurde im Psoriasis Area and Severity Index (PASI) bei 49 % von 74 Patienten ab 65 Jahren eine Reduktion der Hautsymptomatik von 75 % festgestellt. Einen PASI75 erreichten auch 46 – 53 % der 178 Patienten, die mit…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.