Pyoderma gangraenosum Score gibt Sicherheit

Autor: Dr. Anja Braunwarth

Die Ähnlichkeit zu einer Infektion birgt Verwechslungsgefahr. Die Ähnlichkeit zu einer Infektion birgt Verwechslungsgefahr. © Science Photo Library/Marazzi, Dr. P.

Das Pyoderma gangraenosum wird nach wie vor bei vielen Patienten zu spät entdeckt. Lange galt es als Ausschlussdiagnose. Mit einem eigens dafür entwickelten Score lässt es sich heutzutage gut identifizieren.

Das Pyoderma gangraenosum (PG) ist eine primär sterile, autoinflammatorische neutrophile Dermatose. Allerdings wird die seltene Erkrankung häufig mit einer Infektion verwechselt, erklärte Prof. Dr. Joachim Dissemond­ von der Klinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie am Universitätsklinikum Essen. Die Diagnose erfolgt daher zu selten, zu spät oder ist schlichtweg falsch, kritisierte der Dermatologe.

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.