Sehr frühe Mobilisation nach Schlaganfall doch nicht so gut?
Welche Methode führt zu besseren Therapieergebnissen bei Schlaganfall-Patienten: die sehr frühe Mobilisation oder die übliche Behandlung? Dieser Frage ging man in der multizentrischen AVERT*-Studie nach. An der randomisierten, kontrollierten, einfach verblindeten Untersuchung nahmen 2104 Apoplexpatienten aus fünf Ländern teil, die alle in Stroke Units die übliche medizinische Versorgung erhielten.
Um die Frage nach dem günstigsten Mobilisationszeitpunkt zu klären, wurden Patienten mit Schlaganfall nach dem Zufallsprinzip entweder einer sehr frühen Mobilisation (n = 1054) oder einem standardmäßigen Vorgehen (n = 1050) zugeordnet. Eine Behandlung mit dem rekombinanten…
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