Kolonkarzinom Splitting der Chemotherapie in prä- und postoperativ reduziert Rezidivrisiko
Patient:innen mit Kolonkarzinom erhalten standardmäßig eine adjuvante Therapie, in der Regel mit Oxaliplatin und Fluoropyrimidinen. Eine neoadjuvante Komponente bringt möglicherweise mehrere Vorteile: Sie kann bewirken, dass der Tumor schrumpft und dadurch eine R0-Resektion erleichtern sowie das Risiko für die intraoperative Streuung von Krebszellen minimieren. Außerdem lassen sich damit lange vor der adjuvanten Behandlung Mikrometastasen bekämpfen, was besonders attraktiv erscheint: Denn durch die Operation werden Wachstumsfaktoren aktiviert, die eine Tumorproliferation stimulieren. Überdies lässt sich das Ansprechen auf die neoadjuvante Therapie messen und das kann möglicherweise für die…
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