Leberkrebs Statine und Resorptionshemmer senken das Risiko

Autor: Wiebke Gaaz

In einer Studie zeigten nur Cholesterolabsorptions-Inhibitoren wie Statine einen schützenden Effekt gegen Leberkrebs. In einer Studie zeigten nur Cholesterolabsorptions-Inhibitoren wie Statine einen schützenden Effekt gegen Leberkrebs. © Tom – stock.adobe.com

Statine sind bezüglich ihres Effekts auf das Leberkrebsrisiko bereits gut untersucht. Forschende prüften diese Assoziation für weitere fünf cholesterolsenkende Arzneistoffe an einer britischen Kohorte. Nur einer von ihnen zeigte ein ähnlich gutes Resultat. 

Der präventive Effekt von Statinen auf hepatozelluläre Karzinome ist bereits bekannt. Epidemiolog:innen um Dr. Shahriar Zamani, National Cancer Institute, Rockville, untersuchten nun in einer Fall-Kontroll-Studie die Assoziation von fünf anderen Cholesterolsenkern mit dem Auftreten von Leberkrebs

Die Forschenden nutzten Clinical Practice Research Datalink, eine Datenbank, die ca. 7 % der britischen Bevölkerung abdeckt, und ordneten 3.719 an primärem Leberkrebs Erkrankten 14.876 Kontrollen zu. Zusätzliche Matches wurden für Personen mit oder ohne Diabetes Typ 2 bzw. einer chronischen Lebererkrankung zum Referenzzeitpunkt gewählt. 

Cholesterolinhibitoren schützen vor Leberkrebs

Einzig die Einnahme von Inhibitoren der Cholesterol-absorption ging mit einem um 31 % geringeren Risiko einher, ein Lebermalignom zu entwickeln (OR 0,69; 95%-KI 0,50–0,96). Gleiches galt auch in den Subgruppen: Bei Personen mit Typ-2-Diabetes sank es um 54 % und bei jenen mit chronischer Lebererkrankung um 47 %. 

Für Gallensäure-Bindemittel fanden die Autor:innen ein insgesamt erhöhtes Risiko, insbesondere bei aktueller Einnahme (OR 5,31; 95%-KI 3,54–7,97). Die Subgruppen-Resultate waren dagegen uneinheitlich.

Die Analyse ergab keine Assoziation zwischen Fibraten, Niacin sowie Omega-3-Fettsäuren und dem Leberkrebsrisiko. Erwartungsgemäß ließ sich die protektive Wirkung von Statinen hier erneut bestätigen.

Quelle:
Zamani SA et al. Cancer 2024; DOI: 10.1002/cncr.35436