Impfstudie lieferte Target TCR-transgene T-Zelle tötet im Mausmodell Glioblastomzellen ab

Autor: Lara Sommer

Auch in Tumororganoiden und im Mausmodell erreichte der Ansatz Erfolge. Auch in Tumororganoiden und im Mausmodell erreichte der Ansatz Erfolge. © Alekss – stock.adobe.com

Glioblastome lassen sich bisher kaum durch zelluläre Therapien erreichen. Ein Ansatz mit TCR-transgenen T-Lymphozyten gegen PTPRZ1 scheint nun präklinisch aussichtsreich.

Bisher konnten sich zelluläre Therapien gegen Hirntumoren kaum bewähren. Glioblastome werden durch die Blut-Hirn-Schranke geschützt und gelten darüber hinaus als wenig immunogen. Forschende aus Heidelberg und Mannheim um PD Dr. Dr. ­Lukas ­Bunse, DKFZ Heidelberg, identifizierten nun dennoch eine potenzielle Zielstruktur.

Die Wissenschaftler:innen werteten Blutproben von Hirntumor­erkrankten aus, die im Rahmen einer Studie gegen verschiedene Glioblastomproteine immunisiert worden waren. Dabei stach ­PTPRZ1* als Auslöser einer starken T-Zell-Antwort hervor. Das Protein kommt in adultem Gewebe normalerweise kaum noch vor, scheint aber in Glio­blastomen sowie anderen Arten von ZNS-Tumoren übere…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.