AML Tiefere Remissionen durch Idarubicin und intermediär dosiertem Cytarabin

ASH 2024 Autor: Josef Gulden

Erkrankte mit neu diagnostizierter AML profitieren von Kombinationstherapie bei niedrigem Risiko gemäß ELN. Erkrankte mit neu diagnostizierter AML profitieren von Kombinationstherapie bei niedrigem Risiko gemäß ELN. © Thawatchai Images – stock.adobe.com

Wenn Erkrankte mit neu diagnostizierter AML unter der Induktionstherapie  eine CR erreichen, können sie zur ersten Konsolidierung Idarubicin plus dosisreduziertes Cytarabin erhalten. Besonders profitierten diejenigen mit niedrigem Risiko gemäß ELN. 

Die klassische Erstlinientherapie der AML besteht aus einer Induktion mit einem Anthrazyklin und Cytarabin sowie einer Konsolidierung, für die hoch oder intermediär dosiertes Cytarabin gebräuchlich ist. Ob es einen Vorteil bietet, zu Letzterer ebenfalls ein Anthrazyklin hinzuzugeben, diskutieren Fachleute kontrovers. In einer chinesischen Phase-3-Studie schnitt die Kombination mit einer intermediären Cytarabin-Dosis im ersten Konsolidierungszyklus positiv ab.

Die Kolleg:innen konnten insgesamt 407 Patient:innen mit neu diagnostizierter AML in ihre Studie einschließen, die nach einem Zyklus einer 3+7-Induktionstherapie eine komplette Remission erreichten, schilderte Dr. Zinan Feng, Nanfang…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.