Unauffällige Reiseanamnese schließt Typhus nicht aus
Eine Hamburger Studentin wird mit Fieber, Benommenheit, Sehstörungen und einem erhöhten CRP (74,1 mg/l) in die Notaufnahme eines Krankenhauses gebracht. Bei der klinischen Untersuchung fallen diffuse abdominelle Druckschmerzen auf. Vermutet wird eine Infektion. Die Reiseanamnese ist unauffällig und im Umfeld der 24-Jährigen ist niemand erkrankt.
Die Ärzte nehmen die Patientin stationär auf, legen Blutkulturen an und starten eine Antibiotikatherapie. Zwei Tage später haben sich die Laborparameter verschlechtert. Es kommt zu einem Leukozytenabfall und einer Thrombozytopenie, das CRP steigt auf 106 mg/l. Die anfänglich gewonnenen Blutkulturen ergeben eine Infektion mit Salmonella typhi,…
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