Malignes Melanom Verbessertes EFS durch Pembrolizumab-Split vor und nach der OP
Melanompatient:innen im Stadium III/IV profitieren von einer adjuvanten Therapie mit einem PD1-Antikörper. Dass eine präoperative Behandlung aber noch effektiver ist, wurde zumindest für Brustkrebs bereits in zwei Mausmodellen belegt. Die Hypothese: Die Gabe vor der Resektion aktiviert mehr antitumorale T-Zellen, als wenn sie nach dem Eingriff erfolgt.
Um zu prüfen, ob eine Immuntherapie, die (neo)adjuvant gegeben wird, einer rein postoperativen Applikation überlegen ist, initiierten Prof. Dr. Sapna P. Patel vom MD Anderson Cancer Center in Houston und Kolleg:innen eine Phase-2-Studie. Die Forschenden schlossen 313 Personen mit resektablem Melanom im Stadium III/IV ein und…
Bitte geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden.