Vom Überzeugungstäter zum Sklaven

Autor: Erich Kögler

Wer will sich schon unter das Skalpell eines Chir­urgen begeben, der seit mehr als zwanzig Stunden auf den Beinen ist? Wer will sich schon unter das Skalpell eines Chir­urgen begeben, der seit mehr als zwanzig Stunden auf den Beinen ist? © iStock.com/artpipi

Arbeitszeiten – in unserer Meinungskolumne "Mit spitzer Feder".

Die Arbeitszeiten von Fluglotsen an deutschen Airports sind klar geregelt. Sie arbeiten vier Tage am Stück, nicht mehr als jeweils acht Stunden und haben anschließend zwei bis drei Tage frei. Während eines Arbeitstags haben sie nach jeweils zwei Stunden im Einsatz eine längere Pause. Ähnlich verhält es sich bei Busfahrern, deren Lenk- und Ruhezeiten eindeutig vorgeschrieben sind und über den Fahrtenschreiber präzise dokumentiert werden, sodass die Polizei die Einhaltung dieser Regeln jederzeit kontrollieren kann. Ganz anders sieht es bei Assistenz­ärzten an deutschen Kliniken aus, wie eine Umfrage des Hartmannbundes schonungslos offenbarte. Zehn Überstunden und mehr pro Woche sind demzufolge…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.