Anzeige

Kollagenosen und Vaskulitiden Von off label bis zugelassen

Autor: Dr. Sonja Kempinski

Momentan befinden sich einige neue Wirkstoffe in der Pipeline. Momentan befinden sich einige neue Wirkstoffe in der Pipeline. © iStock/Ca-ssis

Biologika und small molecules erobern auch die Welt der Kollagenosen und Vaskulitiden. Erste zielgerichtete Wirkstoffe sind schon zugelassen, einige vielversprechende Vertreter stehen kurz davor. Und so manch ein Biologikum empfehlen die Leitlinien auch off label.

Biologika und small molecules blockieren zentrale Schritte in der Pathogenese von Kollagenosen und Vaskulitiden und gehören damit zu den zielgerichteten Wirkstoffen, schreiben Prof. Dr. Bernhard­ Hellmich, medius Kliniken, Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Tübingen in Kirchheim u. Teck, und Prof. Dr. Joerg­ Henes vom Zentrum für Interdisziplinäre Klinische Immunologie, Rheumatologie und ­Autoimmunerkrankungen am Universitätsklinikum Tübingen. 

Die verhältnismäßig neuen Wirkstoffe sollen spezifische therapeutische Effekte bei den meist schwer zu behandelnden Erkrankungen erzielen und vor allem dabei helfen, Glukokortikoide einzusparen. Welche Biologika bei diversen Kollagenosen…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.