Akute Erkrankungen der oberen & unteren Atemwege Vorteile der frühzeitigen Therapie

Autor: Sabine Mack

Der diesjährige DGIM-Kongress lieferte auch „Neuigkeiten für die Hausarztpraxis“. Einen Schwerpunkt bildeten dabei akute Erkrankungen der oberen und unteren Atemwege, denn wie Prof. Dr. med. Ludger Klimek betonte: „Es gibt nichts Häufigeres als banale Atemwegsinfekte!“

Aufgrund aktueller Studienergebnisse plädiert er dafür, diese frühzeitig zu behandeln. Dabei erläuterte der Experte die klinischen Vorteile der entzündungshemmenden Therapie mit Cineol insbesondere hinsichtlich Symptomgipfel und Remission. Der Naturwirkstoff ist z. B. im Arzneimittel Soledum® Kapseln forte enthalten. Klimek betonte, dass Cineol verschiedene Wirkmechanismen habe, die zu seiner antiinflammatorischen Wirkung auch bei infektionsbedingten Entzündungen der Atemwege beitragen. Von Bedeutung sei dabei die Inhibition von Entzündungsmediatoren wie LTB4 und PGE2, des Zytokins IL-1β sowie des Transkriptionsfaktors NF-κB. Klimek führte weiterhin aus, dass Cineol sekretolytisch,…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.