Chronische myeloische Leukämie 96 Wochen ASCEMBL: neuartiger TKI weiter vorne

Autor: Lara Sommer

Ein neuartiger TKI überzeugt in der Drittlinie für vorbehandelte CML-Patient:innen. Ein neuartiger TKI überzeugt in der Drittlinie für vorbehandelte CML-Patient:innen. © MQ-Illustrations – stock.adobe.com

Asciminib ist ein neuartiger TKI, der die Autoinhibition von Abl simuliert und möglicherweise Resistenzen überwinden kann. Zwei-Jahres-Daten aus der Zulassungsstudie ASCEMBL bestätigen nun die Überlegenheit in der Drittlinie für vorbehandelte CML-Patient:innen.

Nach 2,3 Jahren medianer Beobachtungszeit präsentierte Prof. Dr. ­Andreas ­Hochhaus, Universitätsklinikum Jena, Daten zu weiteren sekundären Endpunkten von ASCEMBL. In der Zulassungsstudie wird der neue Tyrosinkinase-Inhibitor Asciminib mit Bosutinib verglichen. Eingeschlossen sind erwachsene CML-Patient:innen in der chronischen Phase, die mindestens zwei Vortherapien mit Kinaseinhibitoren erhalten haben. 

Aufgrund einer besseren Quote an guten molekularen Remissionen (MMR) in den ersten 24 Wochen hatte der neue Wirkstoff den primären Endpunkt der Studie bereits bestanden. Der Anteil derjenigen, die unter Asciminib in der Drittlinie eine MMR erreichten, stieg von 25,5 % in Woche 24 auf…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.