Neuropathien Wegweisender Nerven-Schall

DGN 2023 Autor: Friederike Klein

Neuropathien können via Nerven­ultraschall unterschieden werden. Neuropathien können via Nerven­ultraschall unterschieden werden. © Jo Panuwat D – stock.adobe.com

Ist die inflammatorische Neuropathie durch eine Therapie mit Immuncheckpoint-Inhibitoren oder Tumornekrosefaktor-alpha-Blockern entstanden? Ein Nervenultraschall kann darüber Auskunft geben – allerdings ist die Untersuchung nicht ganz einfach.

Durch den zunehmenden Einsatz von Immuntherapien in der Krebsmedizin werden einige auto­immunvermittelte Neuropathien häufiger. Dr. Natalie Winter von der Neurologischen Universitätsklinik Tübingen berichtete von einer Patientin mit kleinzelligem Lungenkarzinom, die mit dem PD1-Inhibitor Nivolumab behandelt wurde und sich wegen proximal betonter Armparesen in der Neurologie vorstellte. Die Therapie mit Kortikosteroiden führte bei ihr zu keiner deutlichen Besserung, Nivolumab musste abgesetzt werden. Erst mit intravenösen Immunglobulinen (IVIG, 2g/kgKG) trat eine deutliche Besserung ein, berichtete Dr. Winter. Neben Immuncheckpoint-Inhibitoren stehen auch Tumornekrosefaktor-alpha-Blocker ganz…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.