Lungenkrebs Weitere Mutationen und Hirnmetastasen beeinflussen Wirkung von Sotorasib nicht

ASCO 2023 Autor: Josef Gulden

Für die Behandlung von Erwachsenen mit fortgeschrittenem NSCLC und KRASG12C-Mutation ist seit Kurzem der erste spezifische KRASG12C-Inhibitor als Monotherapie zugelassen.  Für die Behandlung von Erwachsenen mit fortgeschrittenem NSCLC und KRASG12C-Mutation ist seit Kurzem der erste spezifische KRASG12C-Inhibitor als Monotherapie zugelassen. © Aiden – stock.adobe.com

Das rezidivierte/refraktäre NSCLC mit KRASG12C-Mutation spricht auf Sotorasib besser an als auf eine Chemotherapie. Subgruppenanalysen der Zulassungsstudie CodeBreaK 200 legen nahe, dass das auch für Patient:innen mit zusätzlichen genetischen Alterationen und für solche mit stabilen Hirnmetastasen gilt.

Mit Sotorasib ist seit Kurzem der erste spezifische KRASG12C-Inhibitor als Monotherapie für die Behandlung von Erwachsenen mit fortgeschrittenem NSCLC und KRASG12C-Mutation zugelassen, deren Tumor nach mindestens einer vorherigen systemischen Therapie progredient wurde. Die Zulassung beruht auf den Ergebnissen der Phase-3-Studie CodeBreak 200, in der 345 Patient:innen mit NSCLC und KRASG12C-Mutation nach mindestens einer vorangegangenen Behandlung, darunter Chemotherapie und CPI, randomisiert Sotorasib oder Docetaxel erhalten hatten. Der Inhibitor verbesserte Ansprechen und progressionsfreies Überleben bei geringerer Toxizität. Zwei Subgruppenanalysen geben Aufschluss zu genetischen…

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