Hodgkin-Lymphom Weiterhin OS-Benefit für Patient:innen im Stadium III/IV durch A + AVD

Autor: Dr. Miriam Sonnet

Auch nach sieben Jahren zeigte die Brentuximab-Vedotin-Kombination signifikante Vorteile bei PFS und OS gegenüber ABVD. Auch nach sieben Jahren zeigte die Brentuximab-Vedotin-Kombination signifikante Vorteile bei PFS und OS gegenüber ABVD. © tatomm – stock.adobe.com

Auch nach sieben Jahren zogen Patient:innen mit klassischem Hodgkin-Lymphom im Stadium III/IV einen Vorteil aus der Therapie mit Brentuximab-Vedotin, Doxorubicin, Vinblastin und Dacarbazin. Gegenüber ABVD verbesserten sich PFS und OS signifikant.

In ECHELON-1 erhielten Patient:innen mit Hodgkin-Lymphom im Stadium III/IV randomisiert für je bis zu sechs Zyklen

  • Brentuximab-Vedotin, Doxorubicin, Vinblastin und Dacarbazin (A + AVD) oder
  • Doxorubicin, Bleomycin, Vinblastin und Dacarbazin (ABVD).

Prof. Dr. John Radford, Universität von Manchester, präsentierte neue Daten nach einem Follow-up von sieben Jahren. Die Sieben-Jahres-PFS-Rate betrug 82,3 % vs. 74,5 % in Prüfarm vs. Kontrolle (HR 0,68; 95%-KI 0,53–0,86; p = 0,001). Das Gesamtüberleben belief sich auf 93,5 % vs. 88,8 % (HR 0,62; 95%-KI 0,42–0,90; p = 0,011). Der Benefit von A + AVD war dabei konsistent über Subgruppen hinweg zu beobachten.

Therapieoption A+AVD bewertet

Neue…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.