Digitale Fortbildungsprogramme Welchen Mehrwert haben Ärzte und Patienten?

Autor: Yvonne Schönfelder

Ein informierter Patient versteht seine Erkrankung besser und wird eher seinen Beitrag zur Therapie leisten, er wird adhärenter sein. Um diesen Prozess zu fördern, können sich Ärzte die neuen Möglichkeiten, die die Digitalisierung bietet, zunutze machen: Ein digitales Therapiebegleitprogramm zeigt, wie Entlastung im Alltag von Ärzten und Patienten erreicht werden kann.

 

Wie kann ich meine Patienten individuell betreuen und die Therapie genau auf ihre Anforderungen und Möglichkeiten anpassen? Wie können mich als Arzt die Fortschritte der Digitalisierung im Alltag bestmöglich unterstützen? Mit beiden Fragestellungen beschäftigten sich auf der diesjährigen DGIM-Jahrestagung zahlreiche Fachgruppen und Symposien. Wie beide Themen gemeinsam zu vereinen sind, zeigte ein Symposium, in dem das digitale Therapiebegleitprogramm TheraKey® auf genau diese Fragen hin beleuchtet wurde. Vorstandsmitglied der DGIM und Direktor der Klinik für Kardiologie und Pneumologie der Universitätsmedizin Göttingen, Prof. Dr. Gerd Hasenfuß, ist der Überzeugung, dass es sich lohnt,…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.