Pflanzliche Gedächtnishilfe Weniger vergesslich mit Oligofructose plus L-Theanin

Autor: Dr. Anna-Lena Krause

Sowohl im Tiermodell als auch beim Menschen bewirkte das Supplement eine statistisch signifikante Verbesserung des Erinnerungsvermögens. Sowohl im Tiermodell als auch beim Menschen bewirkte das Supplement eine statistisch signifikante Verbesserung des Erinnerungsvermögens. © darkhriss – stock.adobe.com

Zwei pflanzliche Nahrungsergänzungsmittel bewirkten bei Mäusen und Menschen eine statistisch signifikante Verbesserung des Erinnerungsvermögens.

Mit einem pflanzlichen Nahrungsergänzungsmittel aus Fructooligosacchariden und der nicht-proteinogenen Aminosäure L-Theanin lässt sich das Erinnerungsvermögen verbessern. Das hat ein Wissenschaftlerteam aus dem Vereinigten Königreich und China herausgefunden. Fructooligosaccharide sind beispielsweise in der Zitronenmelisse enthalten und werden auch als Probiotika eingesetzt. L-Theanin kommt in Teepflanzen vor und wirkt entspannend und lernfördernd.

Yuan Li von Green Bioactives Limited in Penicuik und seine Kollegen testeten die Mischung zunächst an Mäusen, die u.a. durch ein Wasserlabyrinth schwimmen mussten. Anschließend wurde eine Studie mit 120 Personen im Alter zwischen 30 und 65 Jahren durchgeführt. Diese nahmen über einen Monat täglich entweder 0,2 g Fructooligosaccharide plus 0,4 g L-Theanin oder ein Placebo ein. Zu Beginn und am Ende der Studie wurde die Gedächtnisfunktion mittels eines standardisierten Verfahrens (Clinical Memory Scale) bewertet.

Sowohl im Tiermodell als auch beim Menschen bewirkte das Supplement eine statistisch signifikante Verbesserung des Erinnerungsvermögens. Bisher gibt es keine Ernährungsempfehlungen für die Substanzen. Die Forscher hoffen, dass sich das zukünftig ändert.

Quelle: Li Y et al. Food Sci Nutr 2024; DOI: 10.1002/fsn3.4145