Lichen planus Wenn Patienten schwer zu schlucken haben

Autor: Dr. Melanie Söchtig

Dysphagie ist das Leitsymptom des Lichen planus des Ösophagus. Dysphagie ist das Leitsymptom des Lichen planus des Ösophagus. © ZayNyi – stock.adobe.com

Eine Beteiligung der Speiseröhre bei Lichen planus ist vermutlich häufiger als ursprünglich angenommen. Die frühzeitige Diagnose ermöglicht, schwere und refraktäre Verläufe abzuwenden. Außerdem lässt sich der Entwicklung eines Plattenepithelkarzinoms vorbeugen.

Die Prävalenz des Lichen planus des Ösophagus (esophageal lichen planus, ELP) übersteigt vermutlich die der eosinophilen Ösophagitis. Mit einem Anteil von 80 % der Fälle sind Frauen deutlich häufiger betroffen als Männer. Das mediane Erkrankungsalter liegt bei 60 Jahren. Wie man die ösophageale Manifestation der Autoimmunkrankheit erkennen kann, beschreibt eine Expertengruppe um Dr. Carmen Monasterio vom Universitätsklinikum Freiburg.

Leitsymptom des ELP ist die Dysphagie, welche geschätzt bei 80–100 % aller Fälle auftritt. Weitere mögliche Beschwerden sind Odynophagie, Sodbrennen, Regurgitationen, Gewichtsverlust, Husten und Heiserkeit. Ein ELP sollte dringend abgeklärt werden bei allen…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.