Nierenzellkarzinom Wichtige Fragen rund um die Therapi

Autor: MPL-Redaktion

Nierenzellkarzinom: Knapp 5 Prozent aller Krebsdiagnosen beziehen sich auf diese Krebsart. Betroffen sind vor allem Patienten in höherem Lebensalter. Nierenzellkarzinom: Knapp 5 Prozent aller Krebsdiagnosen beziehen sich auf diese Krebsart. Betroffen sind vor allem Patienten in höherem Lebensalter. © Henrie – stock.adobe.com

Der bösartige Tumor geht von den Nierenzellen aus und ist mit etwa 90 Prozent die häufigste Tumorerkrankung der Niere. Perspektive LEBEN klärt mit dem Experten Prof. Dr. Joachim W. Thüroff die wichtigsten Fragen rund um die Therapie. Er ist Direktor der Urologischen und Kinderurologischen Klinik der Universitätsmedizin Mainz.

Wie viele Menschen erkranken in Deutschland jährlich an einem Nierenzellkarzinom?

Das Nierenzellkarzinom macht 4,7 Prozent aller Krebserkrankungen aus, wobei in Deutschland etwa 9500 Männer und 6000 Frauen jährlich neu erkranken. Bei den Männern steht das Nierenzellkarzinom bezüglich der Häufigkeit der Krebserkrankungen an achter Stelle, bei den Frauen an zehnter Stelle.

In welchem Alter tritt diese Krankheit am häufigsten auf?

Das mittlere Erkrankungsalter liegt für Männer bei 68 Jahren und für Frauen bei 71 Jahren. Das heißt, jüngere Menschen sind von dieser Krebsart weniger häufig betroffen, es sei denn, es handelt sich um seltene, genetisch bedingte Tumore.

Das…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.