Berufspolitik „Wir brauchen ein Ende der Budgetierung“

Autor: Ingolf Dürr

© Alliance - Fotolia

Ende Oktober traf sich der Verband der niedergelassenen Ärzte Deutschlands zu seiner Jahreshauptversammlung. Die Schwerpunkte der Diskussion bildeten die bessere Honorierung der Leistungen und der zunehmende Mangel an Fachpersonal.

Eine neue Gebührenordnung, die Stärkung des ambulanten Sektors, Freiheiten in der Selbstverwaltung zurückgewinnen und höhere Gehälter für Medizinische Fachangestellte (MFA) – das sind die großen Vorhaben für den Virchowbund in der kommenden Legislaturperiode.

Bürgerversicherung abgewendet

Im Hinblick auf das Wahlergebnis zeigte sich Virchowbund-Präsident Dr. Dirk Heinrich erleichtert, dass bürgerliche Parteien eine Mehrheit bekommen hätten. Denn mit einer rot-rot-grünen Koalition wäre eine neue Diskussion über die Bürgerversicherung wahrscheinlich geworden. Heinrich schreibt es dem Terminservice- und Versorgungsgesetz (TSVG) zu, dass diese Diskussion auch in den Koalitionsverhandlungen keine…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.