Psoriasis Wo Methotrexat kontraindiziert ist

Autor: Ingolf Dürr

© Crystal light - stock.adobe.com

Methotrexat ist zur Induktionstherapie bei mittelschwerer bis schwerer Psoriasis vulgaris zugelassen. Insbesondere bei älteren, multimorbiden Patienten sollten jedoch vor der Verordnung Kontraindikationen ausgeschlossen werden.

Was passieren kann, wenn eine Kontraindikation für eine Methotrexat-Therapie (MTX) nicht beachtet wird, schildert Professor Dr. Peter Elsner von der Klinik für Hautkrankheiten am Universitätsklinikum Jena an dem Fall einer 88-jährigen Patientin mit ­Psoriasis vulgaris, die gleichzeitig unter einer Nierenfunktionsstörung litt.

Niereninsuffizienz ist Kontraindikation für MTX-Gabe

Obwohl eine Niereninsuffizienz als wichtige Kontraindikation für eine MTX-Behandlung gilt, verordnete eine Dermatologin ihr MTX. Schon wenige Tage nach der ersten MTX-Injektion verschlechterten sich die Hautveränderungen und es traten Schmerzen im Mund und Hals auf. Nach einer zweiten MTX-Injektion wurde die Patientin…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.