Birken-Triterpene als neue Therapieoption Wundheilung bei Epidermolysis bullosa

Autor: Angelika Ramm-Fischer

© tibanna79 - stock.adobe.com

Die fragile Haut bei Epidermolysis bullosa bedeutet für die Betroffenen viele offene Wundflächen, die sich meist nur schwer behandeln lassen. Hilfe könnte hier ein neues Wundgel bringen: Oleogel-S10 ist ein topisches Gelpräparat, das 10 % Birken-Triterpene in Kombination mit Sonnenblumenöl enthält.

Wundbehandlung steht bei EB an erster ­Stelle der Therapie. Nur gibt es derzeit für die EB-Patienten keine zugelassene Behandlung oder Standardtherapie. Abhilfe könnte hier eine aus Birken gewonnene Substanz schaffen. Bereits in der Versorgung von Verbrennungswunden und nach Spalthauttransplantation hat sich Oleogel-S10 mit 10 % Birken-Triterpenen in Kombination mit Sonnenblumenöl als hilfreich erwiesen.

Triterpene auch für EB-Wunden?

Ob sich Oleogel-S10 auch für die Wunden bei EB eignet, wollte eine internationale Forschergruppe anhand der EASE-Studie herausfinden. In dieser randomisierten, doppelblinden, kontrollierten Phase-3-­Studie wurde die Wirksamkeit und Sicherheit von Oleogel-S10…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.