CLL Zanubrutinib plus Venetoclax bei Erkrankten mit del(17p) oder TP53-Mutation

EHA 2024 Autor: Friederike Klein

De SEQUOIA-Studie zeigt eine wirksame Kombinationstherapie bei CLL. De SEQUOIA-Studie zeigt eine wirksame Kombinationstherapie bei CLL. © DOC RABE Media – stock.adobe.com

Im Arm D der SEQUOIA-Studie erhalten therapienaive CLL-Erkrankte den BTK-Inhibitor Zanubrutinib in Kombination mit Venetoclax. Von 66 Patient:innen mit TP53-Mutation oder del(17p) sprachen sämtliche auf die Dublette an. Zudem erreichte fast die Hälfte eine CR mit oder ohne Erholung des Knochenmarks. 

Im Arm C der SEQUOIA-Studie sprachen Patient:innen mit nicht-vorbehandelter CLL und einer Deletion 17p (del[17p]) auf eine Monotherapie mit dem BTK-Inhibitor Zanubrutinib ähnlich gut an wie Personen ohne die Veränderung, rekapitulierte Prof. Dr. Paolo Ghia von der Universität Vita Salute San Raffaele in Mailand. Der Arm D der Studie umfasst wiederum zwei Kohorten, die kombiniert mit Zanubrutinib und Venetoclax behandelt werden. Der Experte stellte vorläufige Ergebnisse der Teilnehmenden vor, die zentral bestätigt eine del(17p) und/oder eine TP53-Mutation hatten, und damit ein besonders hohes Risiko. 64 % von ihnen wiesen sogar beide Alterationen auf.

Die 66 Erkrankten erhielten zunächst…

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