Non-Hodgkin-Lymphome ZUMA-Updates zum LBCL und FL

CAR-T-Zell-Meeting 2023 Autor: Josef Gulden

Axi-Cel wurde bei Patient:innen mit großzelligem B-Zell-Lymphom  untersucht. Axi-Cel wurde bei Patient:innen mit großzelligem B-Zell-Lymphom untersucht. © relif – stock.adobe.com

CAR-T-Zellen haben die Therapie fortgeschrittener Non-Hodgkin-Lymphome enorm vorangebracht – so auch Axicabtagen-Ciloleucel. Nun wurde verdeutlicht, wie der Prognosefaktor Tumorlast besser berechnet werden kann. Und auch zur Wirksamkeit beim FL gibt es Neues.

In ZUMA-7 wurde Axicabtagen-Ciloleucel (Axi-Cel) bei jüngeren, hochdosisfähigen Patient:innen mit großzelligem B-Zell-Lymphom und primär refraktärer Erkrankung oder frühem Rezidiv untersucht. Zum Vergleich nutzte man den Standard – eine Hochdosis-Chemotherapie gefolgt von einer autologen Stammzelltransplantation. Dabei konnte Axi-Cel das ereignisfreie Überleben gegenüber dem Standard im Median signifikant mehr als vervierfachen und die 24-Monats-Raten mehr als verdoppeln. Auch bezüglich des objektiven Ansprechens und des Gesamtüberlebens profitierten die Teilnehmenden von Axi-Cel, erinnerte Prof. Dr. ­Marie José Kersten, University Medical Centers Amsterdam.  

Ein Prognosefaktor für das…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.