Penicillinallergie Zunge dick, Test negativ

Autor: Maria Weiß

Isolierte Angioödeme sind hierbei nicht ungewöhnlich, aber im Zusammenhang mit Betalaktamantibiotika in der Regel IgE-vermittelt. Isolierte Angioödeme sind hierbei nicht ungewöhnlich, aber im Zusammenhang mit Betalaktamantibiotika in der Regel IgE-vermittelt. © DNY59/ gettyimages

Bei einer isolierten Zungenschwellung nach Penicillingabe sollte man an eine Allergie denken – auch wenn alle üblichen Tests darauf negativ ausfallen.

Bis zu 20 % aller Patienten im Krankenhaus geben eine Penicillinallergie an, nur 1–10 % von ihnen zeigen aber wirklich eine Sofortreaktion. Da Alternativpräparate teuer sind, sollte eine allergologische Abklärung erfolgen. Aufgrund einer unzureichenden Sensitivität der Tests kann sich das allerdings schwierig gestalten. Das veranschaulichen Dr. ­KATHRIN ­SCHERER HOFMEIER von der Abteilung Allergologie am Kantonsspitals Aarau und Prof. em. Dr. ­ANDREAS BIRCHER, Universitätsspital Basel, anhand von zwei Patientenbeispielen. Im ersten Fall handelte es sich um einen 60-jährigen Mann, der nach einem zahnärztlichen Eingriff im Ausland Amoxicillin zur Endokarditisprophylaxe erhalten und mit einer…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.