Prostatakarzinom Zwischen Toxizität, lokaler Kontrolle und Rezidivrate abwägen
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Abhängig von Risikofaktoren erleidet jede:r Dritte nach der radikalen Prostatektomie innerhalb von fünf Jahren ein PSA-Rezidiv, schilderte Prof. Dr. Florian Würschmidt aus Hamburg. Im Falle einer Oligometastasierung mit Lymphknotenbefall stehen Mediziner:innen verschiedene Optionen offen:
- Androgendeprivation (ADT)
- Lymphknotendissektion
- ADT + elektive Lymphknotenbestrahlung (ENRT)
- ADT + IF-RT*
- ADT + SBRT** PET-positiver Lymphknoten
- ENRT oder SBRT ohne antihormonelle Behandlung
„Einheitliche Therapieempfehlungen dazu gibt es nicht“, betonte der Experte. So bleibt völlig offen, wann Ärzt:innen elektiv ausgewählte Lymphknotenregionen bestrahlen sollten und wann eine gezielte Radiatio der Metastasen…
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