Pro Euro fürs Tabak-Marketing 100 Euro Folgekosten
Für Werbung, Promotion und Sponsoring zur Vermarktung von Tabakerzeugnissen wurden 2015 in Deutschland 232 Mio. Euro ausgegeben. Welcher Gewinn mit dem blauen Dunst erzielt wurde, weiß die Bundesregierung nicht. Die jährlichen Krankheitskosten werden auf 23 Mrd. Euro geschätzt. Werbung im Freien, im Kino und in Printmedien – das war der Tabakindustrie rund 94 Mio. Euro wert; für Promotion wendete sie 133 Mio. Euro auf. Diese Zahlen nennt die Bundesregierung aufgrund einer kleinen Anfrage der Fraktion Die Linke.
Gewinn ist unklar
Bezüglich der gesellschaftlichen Kosten verweist die Regierung auf Schätzungen des Krebsforschungszentrums. Das geht von 121 000 Todesfällen durch das Rauchen aus (2013) und beziffert die Krankheitskosten mit ca. 23 Mrd. Euro (2015). Kompromissbereit gibt sich die Regierung beim Außenwerbeverbot. Das will sie auf 2020 verschieben. Kinowerbung soll auf die Vorführung von Filmen, die ab 18 Jahren freigegeben sind, beschränkt werden.
Quelle: "Heute im Bundestag"