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Add-on-Biologikum punktet bei Exazerbationen und Lungenfunktion

Nun haben Forschende um Dr. Surya Bhatt von der Division of Pulmonary, Allergy and Critical Care Medicine der University of Alabama in Birmingham die Wirksamkeit und Sicherheit des IL-4/13-Inhibitors bei COPD erneut auf den Prüfstand gestellt.
In der doppelblinden, randomisierten Phase-3-Studie NOTUS untersuchte das Team 935 COPD-Patienten mit einer Eosinophilenzahl von ≥ 300 Zellen/µl im Blut. Die Teilnehmer mussten zudem zwischen 40 und 85 Jahre alt sein und unter bestehender inhalativer Therapie (Glukokortikoid und/oder lang wirksamer Muskarinantagonist plus lang wirksamer Beta-2-Agonist) mindestens eine Exazerbation erlitten haben. In der Studie erhielten sie 52 Wochen lang zusätzlich zu ihrer Standardtherapie alle zwei Wochen subkutan entweder 300 mg Dupilumab oder Placebo. Primärer Endpunkt war die jährliche Rate moderater oder schwerer COPD-Exazerbationen.
Die Zugabe von Dupilumab verbesserte die klinischen Ergebnisse der Teilnehmer auch in dieser Phase-3-Studie: Unter Dupilumab traten moderate oder schwere Exazerbationen mit einer jährlichen Rate von 0,86 auf, unter Placebo lag die Rate bei 1,3. Auch beim sekundären Endpunkt Lungenfunktion war Dupilumab gegenüber Placebo signifikant überlegen: Die FEV1 vor der Bronchodilatation hatte sich nach 52 Wochen unter Verum im Mittel um 115 ml, unter Placebo um 54 ml verbessert. Hinsichtlich der Lebensqualität gemäß SGRQ* unterschieden sich die beiden Gruppen bis Woche 52 nicht. Die Rate unerwünschter Ereignisse lag in etwa auf gleichem Niveau.
* St. George’s Respiratory Questionnaire
Quelle: Bhatt SP et al. N Engl J Med 2024; DOI: 10.1056/NEJMoa2401304
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