Antikörper schuld an Gestose?

Antikörper gegen den AT-1-Rezeptor sind möglicherweise die Ursache der Präeklampsie. Diese Autoantikörper aktivieren das Enzym NADPH-Oxydase, das über Sauerstoffradikale die Gefäße schädigen kann.

Forscher des Max-Delbrück-Centrums (MDC) für Molekulare Medizin in Berlin-Buch suchten in Zusammenarbeit mit Kollegen der Charité Berlin nach diesen Autoantikörpern im Blut von Schwangeren mit Hochdruck, Proteinurie und Ödemen. Und sie wurden fündig. Nach der Geburt waren die Antikörper dann wieder verschwunden, und bei gesunden Schwangeren konnte man sie gar nicht nachweisen. Wenn weitere Studien nun ihre Beteiligung an der Gestose bestätigen, könnte man über neue Therapieformen der EPH-Gestose, wie AK-Eliminationsverfahren nachdenken, heißt es in einer Pressemitteilung der MDC.

Falls Sie diesen Medizin Cartoon gerne für Ihr nicht-kommerzielles Projekt oder Ihre Arzt-Homepage nutzen möchten, ist dies möglich: Bitte nennen Sie hierzu jeweils als Copyright den Namen des jeweiligen Cartoonisten, sowie die „MedTriX GmbH“ als Quelle und verlinken Sie zu unserer Seite https://www.medical-tribune.de oder direkt zum Cartoon auf dieser Seite. Bei weiteren Fragen, melden Sie sich gerne bei uns (Kontakt).